der Australian Shepherd

der Australian Shepherd (Aussie) ist ein vielseitiger Arbeitshund.

Bei artgerechter Auslastung ist er ein treuer Begleiter, ein Familienmitglied, ein Freund.

Macht er gute Erfahrungen mit Kindern, findet er sie toll! Macht er schlechte Erfahrungen, merkt er sie sich.

Er lernt schnell – auch Dinge, die er nicht soll. Konsequente Erziehung ist ein muss.

Powern kann er, das liegt ihm in den Genen. Ruhe lernen, dass muss er und dabei benötigt er schon mal unsere Hilfe.

Eine gute Sozialisierung im ersten Lebensjahr, in Verbindung mit einer (lebenslangen) konsequenten Erziehung, legt den Grundstein für ein angenehmes zusammenleben mit ihrem Aussie, bzw. ihrem Hund.

Der Hund in der heutigen Zeit muss hohen Anforderungen entsprechen. Er muss überall mit hin, an lockerer Leine gehen, auf Rückruf sofort kommen, sich (fast) alles gefallen lassen, Kinder mögen – egal wie diese sich ihm gegenüber benehmen, leise/unauffällig sein – egal was um ihn herum passiert, das und noch viel mehr muss der Hund heute leisten. Andererseits gibt es kaum noch Orte wo er „einfach“ Hund sein darf/kann. Damit der Hund sich in seiner heutigen Rolle wohlfühlen kann, trainieren wir „Alltag“, um ihn sein Auftreten in der Öffentlichkeit angenehm zu machen, damit er freudig nach seiner Belohnung fragt, auch wenn das fünfte Kind seinen Kopf getätschelt und sich dabei über ihn gebeugt hat.